Neu dabei: Die fruchtig-vielschichtigen Weine des Weingutes Montine.

Neu dabei: Die fruchtig-vielschichtigen Weine des Weingutes Montine.

Die Domaine de Montine ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das die Weine selbst anbaut, erntet und abfüllt. 1933 kelterte Albert Monteillet die ersten Weine im Keller seines Hauses, in Fässern ohne eigene Abfüllung. Sein Sohn war 1973 Mitbegründer der Appelation Grignan-les-Adhémar AOP, berühmt vor allem für ihre fruchtigen, duftigen Rotweine aus Grenache Noir und Syrah. Hier, im südlichen Teil der Côtes du Rhône, führen nun in vierter Generation die Cousinen Melanie und Camille Monteillet die Tradition fort: „Par la passion qui nous anime en toute humilité, nous souhaitons proposer des vins qui vous ravissent, et qui enchantent de jolis moments de votre vie.“ Melanie und Camille Monteillet. (Dt.: Angetrieben durch Passion und Demut wollen wir Weine machen, die begeistern und die schönsten Momente des Lebens erleuchten.)
 
„Terroir-Weine werden immer ihren Platz finden.“ (Philippe Cambie, Önologe und Begleiter der größten Crus des Mittelmeerraums).

Ganz nach französischer Winzertradition wird auch in der Domaine de Montine der Begriff terroir großgeschrieben. Ihre Weinberge befinden sich außer in Grignan-les-Adhémar in den Cru Vinsobres,   Côtes du Rhône und Côtes du Rhône Villages und bietet damit weniger bekannte Lagen – jenseits der bekannteren Orte Château-neuf-du-pape oder Gigondas.
 

Die Vielfalt von Böden, auf denen die Domaine ihre Reben anbaut, begünstigt eine breite Palette von Geschmäckern. Kalk- und t
onhaltige Erde erzeugt Weine, qui a de la mâche – die man, wie es in der französischen Weinsprache heißt, kauen kann:  rund und voll, jedoch nicht zu tanninhaltig und schwer. Das Weingut kann aber auch genau das: taninhaltige, dennoch geschliffene und runde Weine. Rundum moderne französische Weine, die auf der einen Seite Allrounder für den Alltag und jedes Essen sind, aber auch Weine mit Tiefgang, Dichte und die viel über ihr terroire erzählen können. Kurzum: uns haben die Familien, Weingut und Weine begeistert!